Carola Berger

Alter: 22

Herkunft: St. Pölten/Niederösterreich

Studiengang: Master Digital Design – Experimentelle Medien

Warum ist dir das Projekt Peers4You wichtig?

Es ist mir wichtig, dass es für unsere Studierenden eine größere Anlaufstelle auch für persönliche und soziale Probleme gibt. Wir brauchen eine Möglichkeit, um über bestimmte Dinge zu sprechen, auch wenn wir das in unserem Freundeskreis vielleicht nicht können oder wollen.

Was zeichnet dich als Peers4You-Beraterin aus?

Da ich seit längerer Zeit das Sozialreferat der ÖH vertrete, möchte ich mein dort erworbenes Wissen und meine Erfahrungen nutzen, welche sich vor allem durch die Bereiche der persönlichen, studienrechtlichen und FH-internen Problemen definieren. Ob durch diese Tätigkeit oder meine vielen eigenen Erfahrungen, bin ich als gute Zuhörerin bekannt, die nicht mehr so leicht zu schockieren ist.

Was ist typisch für dich als Person?

Mal abgesehen von den schon recht auffälligen bunten Haaren, kennt man mich als Person, die versucht überall mitzuarbeiten und zu unterstützen. Die „Carola-Magic“ die es immer irgendwie schafft Probleme zu lösen hat sich mittlerweile auch schon etabliert, was mir bei meinem stressigen Alltag sehr zu Gute kommt. Was für mich am typischsten ist, ist die Eigenschaft, dass ich versuche selbst die utopischsten Schwierigkeiten zu lösen und da auch so schnell nicht aufgebe.

Welches Lebensmotto verfolgst du?

Ein wirkliches Motto habe ich nicht, da das Leben so unterschiedlich wie jeder Mensch selber ist. Die Sprüche, die ich mir an meinen Arbeitsplatz gehängt habe, sagen Dinge wie: „Du bist was du tust, nicht was du sagst, dass du tust“ oder „You are so close, don’t you dare give up now“, das sind aber keine Mottos, sondern Motivationsgeber, für Zeiten, wenn man für das was man will kämpfen muss.

Was ist dein liebstes Hobby?

Meine Hobbys leiden unter dem Alltag, aber sollte ich Zeit finden, wäre es die Tätigkeit als DJ, zocken oder einfach Zeit mit meinem Freund verbringen.