Veranstaltungen

/ Vergangene Veranstaltungen

Spieleabend Wuzzlerturnier

Wann? 21.03.2024 ab 18:00 Uhr

Wo? An der FH St. Pölten

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme am Wuzzlerturnier! Das Team FC Lieberampool aus dem Studiengang Diätologie hat sich durchgesetzt und gewonnen und auch die anderen Teams hatten eine Menge Spaß am Spiel. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch!

Lange Nacht des Lernens & Schreibens

Wann? 18.01. von 18:00 bis Mitternacht

Wo? Gebäude B, 1. Stock, Räume B.1.05, B.1.06, B.1.07, B.1.08, B.1.09, B.1.10

Was? Workshops, Lernräume, Kreativräume, Snacks und Getränke, Goodies der ÖH

Wer? Peers4You gemeinsam mit der ÖH der FH St. Pölten

  • Öffnungszeiten der Bibliothek verlängert bis 22 Uhr.
  • Hol dir Beratung und sprich mit den Studierenden von Peers4You!
  • Fragen zur Prüfungsordnung? Die Studierenden der ÖH stehen für deine Fragen zur Verfügung!

Hier geht’s zum detaillierten Programm und zur Anmeldung: ZUR ANMELDUNG

Nach Grau kommt Himmelblau – Mut zum Leben

Wann? 16.11.2023 ab 18:00 Uhr

Wo? An der FH St. Pölten, Start im mittleren Festsaal

Melde dich jetzt zu lehrreichen Vorträgen zu den Themen psychische Erkrankung und Suizidprävention an, unter: ZUR ANMELDUNG

Programm

18:00 – 19:00 Uhr: Nach Grau kommt Himmelblau“ – Thomas Reinbacher

Thomas Reinbachers Leben war super: Tolle Frau, süßes Kind, Doktorat an der TU Wien, Managementkarriere bei McKinsey, Amazon und Google, internationaler Freundeskreis, Traumreisen. 

2021 kam der Einbruch: Diagnose „schwere Depression“, das selbstgewählte Lebensende erschien ihm sinnvoller als jegliches Weiterleben. 

Thomas Reinbacher erzählt von seiner Zeit in der Psychiatrie, vom Spießrutenlauf durch die Psychopharmaka und der Erkenntnis, dass nur eine radikale Akzeptanz der Krankheit einen ersten Schritt nach vorne ermöglicht. Nun ist sein Himmel nicht mehr Grau, sondern wieder Himmelblau. 

19:00 – 21:00 Uhr: Umgang mit psychischen Erkrankungen und Suiziden im Rettungsdienst – Egmont Weber, Arbeiter Samariter Bund Wien (Achtung: max 30 Personen)

Egmont Weber erarbeitet mit den Teilnehmenden Grundwissen über psychische Erkrankungen und Suizidprävention und gibt hilfreiche Tipps für den Umgang mit Suizidandrohungen im Rettungsdienst, nicht nur in Bezug auf die Patient*innen, sondern auch mit Blick auf das Rettungsdienstpersonal selbst. 

19:00 – 20:30 Uhr: Umgang der ÖBB mit Bahnsuiziden – Gerhard Cecil, ÖBB

Gerhard Cecil beantwortet in seinem Vortrag, wie die Österreichischen Bundesbahnen mit Suiziden im Gleisbereich umgehen, wie die Zugführer*innen in dieser kritischen Phase unterstützt werden und wie die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen funktioniert. Er erklärt, welche Maßnahmen von Bahnreisenden getroffen werden sollen, wenn Personen im Gleisbereich wahrgenommen werden. 

19:00 – 21:00 Uhr: Suizidprävention im beruflichen und privaten Setting – Sonja Stöckl, AKUTTeam NÖ

Hier wird der Frage nachgegangen, wie Suizidprävention sowohl im privaten als auch im Arbeitssetting gelingen kann und welche Maßnahmen sich dafür eignen. Es soll ein „praktischer Werkzeugkasten“ den Teilnehmenden für den Umgang mit Suizidandrohungen bereitgestellt werden.

Du möchtest noch mehr zu diesem Thema nachlesen? Hier geht’s zum Handout: HANDOUT