Katja Hickl

Herkunft: Wien

Studiengang: Soziale Arbeit (6. Semester)

Warum ist dir das Projekt Peers4You wichtig?

Peers4You ist mir wichtig, weil ich die Studierenden an der Fachhochschule in allen Lebenslagen unterstützen möchte. Im Laufe des Lebens findet man sich ab und an in Situationen wieder, in denen man nicht weiter weiß und gerne einen Menschen an der Seite hätte, der einem aufrichtig zuhört und bestenfalls auch weiterhelfen kann. Die FH St. Pölten bietet mit der studentischen Peer Beratung einen einfachen und schnellen Zugang zu Ansprechpartner*innen, die genau in solchen Momenten zur Verfügung stehen.

Was zeichnet dich als Peers4You-Berater aus?

Ich habe stets ein offenes Ohr und nehme jegliche Anliegen der Mitstudierenden ernst. Jedoch sollten in angebrachten Situationen die gute Laune und eine Brise Humor nicht verloren gehen, denn damit gelingt bekanntlich vieles leichter.

Was ist typisch für dich als Person (Markenzeichen, besondere Eigenschaften etc.)?

Man trifft mich häufig vor Kaffeeautomaten an. 🙂

Welches Lebensmotto verfolgst du?

„It’s always darkest before the dawn.” – vielleicht nicht unbedingt ein Motto, aber definitiv ein Satz, den man sich vor allem in schwierigen Situationen vor Augen halten kann.

Was ist dein liebstes Hobby?

Musik und Konzertbesuche, Kochen und Lesen.